EM führt zu Mehrertrag und Mehrerlös im Rapsanbau

Geschrieben am 17.10.22 von nh

Im Anbaujahr 2021/2022 hat die Niederhäuser AG das erste Mal EM-Produkte im Rapsanbau getestet. Dabei wurden 3 Parzellen in der gleichen Gemeinde mit Raps angebaut. Bodenbearbeitung, Düngung und Saatdichte wurden bei allen Parzellen gleich gehalten. Die konventionelle Parzelle wurde wie üblich mit Herbizid, Fungizid und Insektizid behandelt. Die EM-Parzelle wurde 3-mal mit EM-Pflanzenstärkungs-Produkten behandelt und die MIX-Parzelle wurde 3-mal mit EM und einmal mit Insektizid behandelt.

Im Frühling bei den Feldbegehungen konnten dann deutlich Unterschiede zwischen den Pflanzen festgestellt werden. Mit EM behandelte Pflanzen wiesen deutlich dickere Stängel auf und wirkten gesünder als die anderen. Die Mix- und EM-Parzelle haben mit 38 dt/ha respektive 35 dt/ha deutlich mehr Ertrag abgeworfen als die konventionell-Parzelle mit 31 dt/ha.

Die EM-Behandlungen zahlen sich auch im Portemonnaie aus, da klassische Pflanzenschutzmittel deutlich teurer sind. Der Versuch wird im Anbaujahr 2022/2023 wiederholt. Bei Interesse dürfen Sie sich gerne bei uns melden!

EM_Stängel Konv_Stängel

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

©2011 Niederhäuser
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne unter 041 289 30 20 Kontakt